FAQ

Die Hamburg Box ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen DB Station&Service AG, Hamburger Hochbahn AG und der ParcelLock GmbH.

Zum Start im März werden bereits an 14 Boxen zur Verfügung stehen. Alle Standorte findest Du hier: www.hamburgbox.de. Im Laufe der Pilotierung sind bis zu 30 im gesamten Stadtgebiet geplant.

Zudem nehmen bereits einige Händler an den Hochbahn- und DB-Standorten an der Pilotierung teil. Frage direkt bei den Händlern nach, ob sie schon die Hamburg Box nutzen.

Die Hamburg Boxen sind innerhalb der Betriebszeiten des ÖPNV jederzeit für Dich zugänglich. An einigen Hochbahn Standorten werden die Haltestellen über Nacht geschlossen. Informiere Dich hier direkt vor Ort.

Bei der Auswahl einer Hamburg Box über die Paketshop-Finder von Hermes und DPD im Rahmen einer Online-Bestellung erfolgt die Lieferung in die Hamburg Box ohne zusätzlichen Aufpreis. Bei anderen Services, wie beispielsweise die Belieferung über andere Paketdienstleister, dem Hinterlegen von Schlüsseln einer Autovermietung oder Warensendungen lokaler Händler können die Kosten für die Hamburg Box variieren. Sprich Deine Händler gerne direkt an.

Als Hamburg Box-Kunde erhältst Du für die Abholung von Sendungen einen Abholcode, den Du von Deinem Händler oder automatisiert über das Buchungsportal per E-Mail und/oder SMS übermittelt bekommst. Diesen gibst Du zum Öffnen des Fachs am Touchscreen der Hamburg Box ein oder scannst ihn an der Hamburg Box ab. Du kannst auch als registrierter Parcellock-Kunde mit der ParcelLock Paketstations-App sowie Deiner persönlichen PL-ID (ParcelLock Identifikation) diesen Service nutzen.

Die Hamburg Box hat Fachgrößen von S bis XL. Bislang gehen wir von folgenden Fachmaßen aus:

  • Fachgröße „Small“ (in mm) = 85 (Höhe) x 405 (Breite) x 610mm (Tiefe)
  • Fachgröße „Medium“ = 200x405x610mm / 320x405x610mm
  • Fachgröße „Large“ = 420x405x610mm
  • Fachgröße „Extra Large“ = 680x395x610mm

Du erhältst automatisiert vom Buchungsportal bzw. vom Händler direkt einen Abholcode per E-Mail und/oder SMS und kannst ganz einfach Deine Sendung mit dem darin enthaltenen Abholcode abholen. Als Parcellock-Kunde kannst Du für den Abholvorgang Deine Parcellock Paketstations-App nutzen. Du wirst automatisch informiert und über den Versandstatus sowie Abholdauer Deines Paketes auf dem Laufenden gehalten. Per Code holst Du dein Paket aus der Paketstation.

Der Zeitpunkt, zu dem Du spätestens Deine Sendung abholen musst, wird Dir in der Abholbenachrichtigung mitgeteilt. Pakete von ParcelLock-Kunden werden für 72 Stunden hinterlegt. Die Kunden werden dann per ParcelLock Paketstations-App informiert.

Der Händler wird sich in diesem Fall mit Dir in Verbindung setzen. Eventuell ist die Zustellung an einem anderen Standort ganz in der Nähe eine Alternative.

Den Support für die Hamburg Box erreichst Du per E-Mail service@parcellock.de und per Telefon +49 40 6077600-77 während der regulären Servicezeiten Mo.-Fr. von 08:00 bis 20:00 Uhr, Samstags von 08:00 bis 16:00 Uhr.